Marion Prediger – DIMA Dialog | Coaching – Sparring – Beratung

Podcast: Emotion trifft auf Trauer und Verlust zur Weihnachtszeit

Gerade in der Weihnachtszeit ist ein Verlust eine der schwierigsten Herausforderungen, denen wir im Leben begegnen können. Menschen, die einen Verlust jeglicher Art, sei es Tod,
Gesundheit, Beruf, Partnerschaft oder Ähnliches erlitten haben, erleben gerade in der Advents- und Weihnachtszeit erneut ein Wechselbad der Gefühle.

 

Für die Trauerverarbeitung ist es wichtig, sich mit der aktuellen Situation auseinanderzusetzen und Gefühle wie z.B. Wut, Verzweiflung, Angst anzuerkennen und auszudrücken. Unsere Tränen sind dabei eine heilsame Kraft im Wechselbad der Gefühle. Betroffene fühlen sich in der Situation mit ihrer Trauer oft alleingelassen, sind hilflos und sprachlos.

 

 

Als erfahrene Wegbegleiterin biete ich Hilfe, um den Verlust zu realisieren und den Schmerz zu verarbeiten. Ich unterstütze dabei, die Gefühle anzuerkennen und auszudrücken und begleite Betroffene durch das Tal der Tränen und das Wechselbad der Gefühle. Das ermöglicht Trauernden, langsam die Starre zu lösen und für sich ein neues Lebensbild zu entdecken.

 

 

In der Podcast-Folge zeige ich ein paar Anregungen auf, wie diese herausfordernde Weihnachtszeit für Trauernde vielleicht etwas leichter wird. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, alte Weihnachts-Rituale neu in die Adventszeit zu etablieren. Sehr gute Erfahrungen haben meine Klientinnen und Klienten mit Achtsamkeits- und Entspannungsübungen gemacht, da diese eine Erleichterung bringen können. Die Teilnahme an Trauergruppen oder Trauer-Spaziergängen ermöglichen einen Austausch mit anderen Betroffenen.

 

Da die Weihnachtszeit und die damit verbundenen Situationen für Familie und Freunde nur sehr schwer auszuhalten ist, gebe ich in dem Interview hilfreiche Hinweise für eine liebevolle Begleitung und weise darauf hin, was man besser unterlassen sollte, um überschießende Emotionen zu vermeiden.

 

Ich bin sehr dankbar, dass Tina mich zu dem Interview Emotion trifft auf Trauer ermutigt hat und dem anspruchsvollen Thema einen Platz in ihrem Podcast gegeben hat. Denn so kann ich vielleicht die Welt der Trauernden wieder ein weniger erträglicher machen.

 

Emphatisch und kompetent begleite ich Menschen dabei,

  • die verschiedenen Phasen der Trauer zu durchleben ohne darin stecken zu bleiben.
  • den Verlust zu realisieren und den Schmerz zu verarbeiten.
  • die Gefühle anzuerkennen und auszudrücken.
  • ein neues Lebensbild für sich zu entdecken.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf, wenn Sie einen hilfreichen Begleiter für Ihren ganz individuellen Weg durch die Trauer wünschen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen